Therapieverfahren

Wir wählen mit Bedacht und einem Höchstmaß an Erfahrung die für Sie infrage kommenden Behandlungen aus: von der Brille über geeignete Medikamente bis hin zum Laser.

In der Augenheilkunde stehen verschiedene Therapieverfahren zur Auswahl. Die meisten greifen nicht in körperliche Funktionen ein, zum Beispiel Brillen und Kontaktlinsen. Für viele Kinder ist die Sehschule ein geeignete Methode.

Eine medikamentöse Behandlung ist häufig bei akuten Beschwerden angezeigt und kann sehr kurzfristig Linderung bringen.

Die moderne Lasertechnik ist ein wirkungsvolles Verfahren bei der Behandlung unterschiedlichster Krankheitsbilder.

optische-hilfen-v2

Optische Hilfen

Wenn es die Linse in unserem Auge nicht mehr schafft, ein scharfes Bild auf die Netzhaut zu projizieren, sind Brille und Kontaktlinsen die klassischen Korrekturelemente, um eine Fehlsichtigkeit auszugleichen. Sie unterstützen die Arbeit der Linse im Auge mit optischen Mitteln und sorgen für klares Sehen in der Nähe und Ferne.

Es gibt spezielle optische Hilfen für die unterschiedlichsten Alltagssituationen, etwa für Ihren Arbeitsplatz, für das Autofahren oder für sportliche Aktivitäten.

Laserbehandlung

Der Laser ist aus der modernen Operationstechnik nicht mehr wegzudenken. Er ist ein Instrument, mit dem man feinste Eingriffe in höchster Präzision durchführen kann.

Mit dem Laser werden beispielsweise Gefäße verödet, erkranktes Gewebe entfernt, Aneurysmen und Löcher in der Netzhaut geschlossen oder Zellschichten angeregt.

Der Laser ist ein sehr präzises Verfahren. Umgebendes Gewebe wird  nur minimal belastet, da die Laserenergie exakt dosiert werden kann.

Leistungsumfang Laserbehandlung

1. Nachstar
  2. Grüner Star
  3. Netzhautlöcher
  4. Netzhautdegeneration
  5. Diabetisches Auge
An extreme closeup of an enlarged human eye with beautiful colors
top-view-pills-with-container

Medikamentöse Therapie

Viele akute Erkrankungen des Auges, wie beispielsweise Entzündungen oder Trockenheit, werden mit Medikamenten behandelt. Je nach Infektionsursache und Beschwerden eignen sich unter anderem Antiallergika, Antibiotika, Virozide, Virostatika, Fungizide und Cortison. Die Wirkstoffe werden als Augentropfen, in Form von Salbe, Tabletten oder lokalen Injektionen verabreicht.

Auch langfristige Behandlungen können auf Basis von Medikamenten erfolgen oder von Medikamenten unterstützt werden. So werden bei einem Glaukom zum Beispiel häufig Medikamente verschrieben, die den Augendruck dauerhaft senken und die Durchblutung von Gefäßen unterstützen.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den ganzen Menschen in seiner momentanen Lebenssituation. Akute Erkrankungen sind ein wertvoller Hinweis auf eine Störung in der Gesamtkonstitution des Menschen oder – wie es die TCM ausdrückt – auf eine Energiedisharmonie.

Wir empfehlen die TCM in unserer Praxis bei Augenerkrankungen vor allem für die Prophylaxe und die Langzeitbehandlung.

_Patientengespräch002A0786-1 crop

Vorsorgen​