Vorsorgen

Für die Gesunderhaltung Ihrer Augen steht die Vorsorge an erster Stelle. Nur dann können Ihre Augen von den modernen Möglichkeiten der Augenheilkunde profitieren. Lassen Sie Ihre Augen deshalb regelmäßig in unserer Praxis kontrollieren. Für klare Sicht bis ins hohe Alter.

Lassen Sie sich nicht täuschen

Viele ernsthafte Augenerkrankungen machen sich kaum bemerkbar. Bei einem Glaukom (grüner Star) bleibt die Sehschärfe sehr lange erhalten und täuscht über den allgemeinen Zustand des Auges hinweg. Und bei der Makuladegeneration werden häufig über einen langen Zeitraum die Schwächen des einen Auges durch das andere kompensiert. Regelmäßige Kontrolltermine sind daher entscheidend. Nur so lassen sich langfristige Schäden verhindern.

Je früher eine Augenerkrankung festgestellt wird, umso mehr Therapiemöglichkeiten gibt es.

Rechtzeitiges Erkennen ermöglicht vollständige Heilung oder wenigstens den Erhalt der aktuellen meist noch guten Sehfähigkeit.

Glaukomvorsorge

(Grüner-Star-Vorsorge)

Das Glaukom führt zu einem Zerfall des Sehnerven und kann im äußersten Fall zu Erblindung führen. Eine Heilung ist derzeit nicht möglich, doch mit entsprechenden Medikamenten kann das Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten werden. Umso wichtiger ist die Vorsorge. Die Untersuchung ist schmerzlos, ungefährlich und dauert nur wenige Minuten.

Erweiterte Glaukomvorsorge

(Erweiterte Grüner-Star-Vorsorge)

Die erweiterte Glaukomvorsorge erfolgt in unserer Praxis  mit dem Heidelberg Retina Tomograph (HRT). Dieses Gerät verfügt über eine sehr hohe Beobachtungsgenauigkeit und erlaubt ein deutlich früheres Erkennen von Erkrankungen im Vergleich zu anderen Diagnoseverfahren.

Wenn bei Ihnen bereits ein Glaukom diagnostiziert wurde, eignet sich dieses hochwertige Gerät hervorragend für die Verlaufskontrolle, die eine individuell ausgerichtete Medikation stets begleiten sollte.

Vorsorge bei Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut ist eine dünne Zellschicht auf der Rückwand des Auges. Sie wandelt Licht in Nervenimpulse um. Mit unseren diagnostischen Methoden können wir die gesamte Netzhaut betrachten und so frühzeitig Verletzungen und Erkrankungen der Netzhaut erkennen. Für eine wirksame Behandlung und den Erhalt Ihrer Sehkraft.

Erweiterte Vorsorge für die allgemeine Gesundheit

Die hochaufgelösten Bilder, die wir bei einer Untersuchung der Netzhaut machen, können Rückschlüsse auf allgemeine Erkrankungen geben. Beispielsweise können wir durch die detaillierte Betrachtung der Netzhaut auch Gefäßerkrankungen und Tumoren erkennen. So können sie oft noch rechtzeitig und mit guter Prognose behandelt werden.

Therapieverfahren

Speziell für Kinder